Mehrsprachigkeit

Möchtest du deine Website mehrsprachig aufbauen? Dann bist du bei Webomat genau richtig. Mit der integrierten Multi-Language Funktion hast du alle Voraussetzungen für eine perfekte mehrsprachige Website.

Noch nie war es so einfach, eine Website mehrsprachig aufzubauen, wie mit Webomat. Die intelligenten Algorithmen, welche in allen Webomat Preisplänen inklusive sind, ermöglichen es Dir, mit nur wenigen Klicks, eine völlig neue Sprachversion deiner Homepage zu erstellen. Alle technischen Anforderungen, welche Suchmaschinen für die Verarbeitung der Daten benötigen, werden von Webomat automatisch bereitgestellt. All das passiert im Hintergrund, damit du dich um nichts mehr kümmern musst. Kein lästiges Konfigurieren, keine Sorgen um die Richtigkeit der Datenaufbereitung und immer am neuesten Stand der Technik mit der automatischen Multi-Language Funktion von Webomat.

Wie lege ich eine weitere Sprache an?

Nehmen wir an, du hast bereits einige Seiten angelegt und deine Seitenansicht sieht wie folgt aus:

Seitenbaum mit Seiten
Abb 1: So sieht dein Seitenbaum aus, wenn du bereits mehrere Seiten angelegt hast.

Beim erstellen eines neues Projektes (also einer neuen Website) gibt es die Abfrage, in welcher Sprache die Seite dargetellt werden soll. Alle Seiten die danach angelegt werden, werden automatisch mit dieser Standardsprache verküpft. Möchtest du nun eine weitere Sprache anlegen, so erstellst du einfach eine neue Seite in erster Ebene mit dem Sprachkürzel der gewünschten Sprache. Wichtig dabei ist, dass der Name der neuen Seite ledigich aus dem Sprachenkürzel (ISO-639-1) besteht. Das heißt, der Name der Seite muss aus zwei Zeichen bestehen. Für eine englische Sprachversion wäre das z.B. "en", für spanisch "es", für französisch "fr" usw.

Für dich ist nicht mehr zu tun. Jetzt hast du bereits dem System mitgeteilt, dass deine Homepage eine weitere Sprache haben soll. Im Hintergrund werden nun automatisch alle technischen Vorkehrungen getroffen, damit deine neue Sprachversion einwandfrei funktioniert.

Alle Seiten, die zu dieser Sprachversion gehören, müssen nun innerhalb dieser neu angelegten Seite erstellt werden.

Seitenbaum mit Seiten in unterschiedlichen Sprachen
Abb 2: So sieht dein Seitenbaum aus, wenn du bereits mehrere Seiten in mehreren Sprachen angelegt hast.

Seiten verknüpfen

Eine Sache ist jetzt noch optional zu machen. Damit du Benutzern das beste Erlebnis auf deiner Website bieten kannst, sollten Seiten mit dem Gegenstück aus einer anderen Sprachversion miteinander verknüpft werden. Dieser Schritt ist nicht verpflichtend, steigert die Bedienbarkeit deiner Homepage aber erheblich und sorgt außerdem dafür, dass Suchmaschinen deine Website besser interpretieren können. Wir empfehlen daher sehr stark, folgende Punkte zu beachten.

Warum sollen Seiten miteinander verknüpft werden?

Nehmen wir an, du hast eine Seite "Kontakt", welche sich in der deutschen Sprachversion (deine Standardsprache) befindet und eine Seite "Contact", weche sich in der englischen Sprachversion befindet. Wenn ein Besucher englischer Sprache auf deiner Website auf der deutschen Seite "Kontakt" landet, wird er etwas hilflos sein. Er möchte nun so schnell und unkompliziert wie möglich auf die englische Sprache wechseln. Wenn der Kunde nun im Sprachwechsler auf die gewünschte Sprache klickt, landet er automatisch auf der Startseite der jeweils anderen Sprache. Jetzt muss er erst wieder nach dem Link für die Seite "Contact" suchen, auf die er eigentlich wollte. Um dem Kunden diesen Zwischenschritt zu ersparen, solltest du die Seiten "Kontakt" mit "Contact" verknüpfen.

So können Seiten miteinander verknüpft werden

Wie gesagt ist es nicht verpflichtend, jedoch sehr empfehlenswert, Seiten mit dem jeweiligen Gegenstück der anderen Sprache zu verknüpfen. Um das zu machen, führe bitte folgende Schritte aus:

  • Navigiere im Seitenbaum auf eine Seite (z.B. Kontakt) und wähle im Tab "Einstellungen" unter "Mehrsprachigkeit" die Seite(n) der jeweiligen anderen Sprache(n) aus.
  • Hier kannst du nach allen Seiten suchen. Wähle jetzt die gewünschte(n) Seite(n) aus und klicke auf speichern.

Die Seiten sind nun miteinander verknüpft. Im Sprachwechsler wird jetzt automatisch erkannt, welche Seiten miteinander verknüpft wurden und man gelangt bei Klick auf die Sprache nicht mehr auf die Startseite der anderen Sprache, sondern gleich auf die verknüpfte Sprachversion.

Vorteile von verknüpften Seiten

Neben dem großen Vorteil der Benutzbarkeit für Seitenbesucher, welche nun direkt auf das jeweilige Gegenstück einer Seite kommen und nicht den Umweg über die Startseite der anderen Sprachversion machen müssen, gibt es noch einen weiteren erheblichen Vorteil. Denn nach dem Verknüpfen von Sprachversionen können Suchmaschinen deine Website noch besser verarbeiten. Mit der Verknüpfung und der technisch perfekten Aufbereitung von Webomat, erfüllt deine Website all das, was Suchmaschinen bei mehrsprachigen Seiten benötigen, um das Ranking und die Reichweite zu steigern.

Was ändert sich optisch auf meiner Homepage, wenn ich eine Sprachversion anlege?

Webomat erkennt automatisch, dass du mit deiner Homepage mehrsprachig auftreten willst und nimmt dadurch auch eine kleine Veränderung an der Optik deiner Seite durch. Je nach gewählter Designvorlage erscheint oben im Hauptmenü oder unten im Footer ein Sprachwechsler. In dem Sprachwechsler haben Besucher nun die Möglichkeit, zwischen den von dir angelegten Seiten hin und her zu wechseln. Hier kann man auch sehen, wie es sich verhält, wenn man Seiten der unterschiedlichen Sprachen miteinander verknüpft oder nicht.

Ansonsten wird optisch keine Änderung zu sehen sein. Alles bleibt auf deiner Homepage so, wie du es gewohnt bist.