Erste Schritte

Neu bei Webomat? Wir machen dir den Einstieg ganz einfach. Lerne ein paar Basics und wie du deine ersten Inhalte einpflegst. Außerdem bekommst du von uns eine kleine Führung durch unser Tool. Nach wenigen Minuten wirst du erkennen, wie einfach es ist, deinen Online Auftritt mit Webomat zu machen.

Benutzerkonto anlegen

Nachdem du dein kostenloses Benutzerkonto angelegt hast, wirst du automatisch auf ein kurzes Intro weitergeleitet, mit dem du dein erstes Projekt (also deine erste Website) anlegen kannst. Alle diese Einstellungen kannst du später jederzeit mühelos ändern.

Neues Projekt erstellen
Abb 1: Mit einem kurzen Intro kannst du eine Website in weniger als einer Minute erstellen.

Danach wird dein Projekt angelegt. Dies dauert nur ein paar Sekunden. Wenn das System fertig ist, wirst du auf dein Dashboard weitergeleitet. Dort wird sich ein kleines Popup öffnet und dir die Menüführung und ein paar weitere wichtige Bereiche im Dashboard näher erklären.

Ab diesem Zeitpunkt bist zu aus technischer Sicht bereits fertig mit deiner Website und kannst theoretisch schon online gehen. Doch natürlich musst du zuerst noch deine eigenen Inhalte einpflegen.

Dein Dashboard

Bevor wir dir erklären, wie du deine Inhalte einpflegen kannst, möchten wir dir die Struktur im Dashboard ganz kurz näher bringen. Es ist eigentlich ganz einfach. Wir haben es so konzipiert, dass unsere Kunden nie den Überblick verlieren können und immer das finden, was sie benötigen. Daher wurde das Dashboard sehr kompakt und einfach gestaltet. Im folgenden Screenshot zeigen wir dir ein paar wichtige Elemente.

Dashboard Home
Abb 2: In etwa so sieht dein Dashboard zu Beginn aus.
  1. Links oben befindet sich das Logo. Bei Klick darauf landest du immer wieder auf die Startseite, von der aus du alles im Überblick hast. Daneben ist eine Box mit einer Liste aller deiner Projekte. Du kannst nämlich auch mehrere Projekte (also Websites) anlegen und zwischen den Projekten wechseln.
  2. Rechts oben siehst du, wie lange deine kostenlose Testphase noch läuft. Daneben sind ein paar allgemeine Menüpunkte wie z.B. eine Sammlung deiner Benachrichtigungen, ein Link auf Einstellungen und ein Link auf dein Profil.
  3. Über das Menü gelangst du auf die jeweiligen Bereiche, um deine Inhalte zu pflegen. Klicke zum Start einfach mal alle Menüpunkte durch um dir einen ersten groben Überblick zu verschaffen.
  4. Im App Store findest du alle Applikationen, die du mit nur einen Klick installieren kannst. Je nach Anwendungsbereich gibt es unteschiedliche Apps. Stöbere einfach durch den App Store und installiere deine Lieblingsapps. Wenn du eine App installierst, gilt es folgendes zu wisssen. Wenn eine App weitere Einstellungsmöglichkeiten hat, wird im Menü dafür ein neuer Menüpunkt erscheinen. Wenn nicht, wird die App automatisch auf deiner Website angewendet.
  5. Im Hauptbereich findest du ein paar allgemein Informationen über dein Projekt, einen temporären Link auf deine Website sowie Informationen über dein laufendes Website-Abo und Statistiken zu deiner Website.
  6. Die To-do Liste hilft dir bei der täglichen Arbeit. Unser System prüft deine Website laufend auf Vollständigkeit sowie technische und inhaltliche Verbesserungsvorschläge und wird dir dazu eine Liste an Aufgaben zusammenstellen, damit du das maximale Ergebnis aus deiner Website holen kannst.

Seiten anlgen

Nun ist es an der Zeit, die eigenen Inhalte einzupflegen. Dazu klickst du links oben im Menü auf Seiten (Stift Symbol). Wenn du noch keine Seiten angelegt hast, wirst du aufgefordert, jetzt deine erste Seite anzulegen (Siehe Abbildung 3). Wenn du bereits eine oder mehrere Seiten angelegt hast, kannst du weitere Seiten über das Plus Symbol (Abbildung 4) erstellen.

Seitenbaum ohne Seiten
Abb 3: So sieht dein Seitenbaum aus, wenn du noch keine Seite angelegt hast.
Seitenbaum mit Seiten
Abb 4: So sieht dein Seitenbaum aus, wenn du bereits mehrere Seiten angelegt hast.

Gib deiner Seite einen Namen und klicke auf Speichern. Somit wird eine leere Seite erstellt und landet im Seitenbaum, wo du dich gerade befindest.

Inhalte einpflegen

Klicke nun auf die angelegte Seite um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten, um Inhalte zu erstellen. Entweder du klickst auf den Button Modul hinzufügen um ganz von neu zu beginnen oder du klickst auf Aus Vorlage wählen (Siehe Abbildung 5). Zweiteres öffnet eine Auswahl an zur Verfügung stehender Seitenvorlagen. Diese Vorlagen sind speziell für die von dir gewählte Designvorlage zusammengestellt. Du kannst also eine dieser Vorlagen wählen um vordefinierte Inhalte einzufügen und dann mit deinen eigenen Inhalten ersetzen.

Erste Inhalte auf Seite einfügen
Abb 5: So sieht deine Seite im Editor aus, wenn noch keine Inhalte angelegt worden sind.

Sobald du mindestens eine Seite angelegt hast, erscheint diese Seite im Hauptmenü. Das kannst du sehen, indem du auf den Vorschau Button auf deiner Seite klickst.

Das heißt, das Hauptmenü generiert sich automatisch anhand deiner angelegten Seiten. Da jedoch nich immer alle angelegten Seiten automatisch im Hauptmenü landen sollen, kannst du das Menü auch manuell verwalten. Navigiere dazu einfach auf Einstellungen und scrolle etwas runter bis du bei der Box Menüs bist.

Hier kannst du nun dein eigenes Menü erstellen. Sobald hier ein Eintrag angelegt wurde, wird das Hauptmenü auf deiner Seite durch dieses Menü ersetzt. Wenn du alle Einträge wieder entfernst, wird wieder die Ausgangsposition angewendet und das Hauptmenü anhand deiner Seitenstruktur erstellt.